US-Börsen zur Eröffnung erneut mit Gewinnen

Teilen

Die jüngsten Rekordstände beim Dow Jones Industrial haben an der Wall Street auch am Donnerstag weiter für gute Stimmung gesorgt, hieß es aus dem Handel. Bis 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 30,56 Einheiten oder 0,21 Prozent auf 14.326,80 Zähler, nachdem er am Mittwoch erneut ein Rekordhoch markiert hatte.

Der S&P-500 Index gewann 1,01 Punkte oder 0,07 Prozent auf 1.542,47 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 2,91 Punkte oder 0,09 Prozent auf 3.225,28 Einheiten.

Der Markt sehe die US-Wirtschaft positiver als noch zu Beginn des Jahres, was sich in der Kursentwicklung widerspiegle, hieß es von Analystenseite. Die Anleger setzen vor allem auf eine unverändert lockere Geldpolitik der großen Notenbanken. Der am Freitag anstehende große US-Arbeitsmarktbericht wird zudem mit guten Daten erwartet.

Die an diesem Donnerstag bereits vor Börsenstart veröffentlichten Zahlen zu den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe fielen besser als erwartet aus. Hinzu kommt eine im vierten Quartal weniger stark gesunkene Produktivität als zunächst gedacht.

Boeing setzten sich im Frühhandel mit einem Plus von 0,57 Prozent auf 79,55 Dollar an die Spitze des Dow Jones. Bank of America zählten mit einem Aufschlag von 0,67 Prozent auf 12,00 Dollar ebenfalls zu den größten Gewinnern.

Lesen Sie auch

Ins Blickfeld gerieten zudem Colgate. Der Körperpflege- und Haushaltsmittel-Konzern hebt die Dividende um knapp zehn Prozent an. Zudem wurde ein Aktiensplit im Verhältnis von 2 zu 1 angekündigt. Die Titel gewannen im Frühhandel um 0,86 Prozent auf 116,35 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.