US-Börsen zur Eröffnung etwas fester erwartet

Teilen

Der US-Aktienmarkt hat nach dem gestrigen Rekordhoch im marktbreiten Index S&P 500 am Mittwoch offenbar immer noch ein wenig Luft nach oben. Die etwas schwächer als erwartet gestiegene Beschäftigung im US-Privatsektor konnte der robusten Stimmung der Anleger wenig anhaben.

Eine halbe Stunde vor dem Börsenstart notierte der Future auf den Dow Jones Industrial 0,09 Prozent fester. Damit winkt dem Leitindex der vierte Gewinntag in Folge. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um 0,12 Prozent.

Laut dem Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (ADP) sind im März in der Privatwirtschaft 191.000 neue Stellen geschaffen worden - Finanzanalysten hatten mit einem Anstieg von 195.000 gerechnet. Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sprach dennoch von einer "erfreulichen Zahl", die ein gutes Zeichen für den am Freitag anstehenden Arbeitsmarktbericht der Regierung sei. Ein Beschäftigungsplus von mehr als 200.000 Stellen sei nicht ausgeschlossen.

Lesen Sie auch

Weiter im Blick steht der Autobauer General Motors (GM). Zuletzt hatte Unternehmenschefin Mary Barra nach einer Pannenserie mit mindestens 13 Toten viel Kritik einstecken müssen. Nachdem die Aktien seit Jahresbeginn bereits 16 Prozent ihres Werts eingebüßt haben, deutete sich zuletzt mit einem vorbörslichen Plus von 0,76 Prozent zumindest eine Stabilisierung an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.