US-Börsen zur Eröffnung etwas heller erwartet

Teilen

Nach einer sehr schwachen Vorwoche dürften überraschend starke Citigroup-Ergebnisse und robuste Einzelhandelszahlen die Stimmung am US-Aktienmarkt am Montag etwas aufhellen. Der Future auf den Dow Jones Industrial deutete rund eine halbe Stunde vor Börsenstart für den Leitindex ein Plus von 0,44 Prozent an.

Mit frischen Quartalszahlen im Laufe dieser Woche könnten sich Anleger ein klareres Bild über den Zustand der US-Unternehmen machen, sagte ein Händler. Unter anderem legen Coca-Cola, Goldman Sachs, Google und General Electric diese Woche Quartalszahlen vor. Aber auch der sich verschärfende Konflikt in der Ukraine spiele in die Stimmung am Markt hinein, hieß es.

Für eine positive Überraschung sorgte die Citigroup. War nach den schwachen Zahlen von JPMorgan die Sensibilität für eine weitere Enttäuschung besonders hoch, sorgten die stärker als erwartet ausgefallenen Citigroup-Zahlen für Entspannung. Die Titel gewannen vorbörslich 3,87 Prozent, JPMorgen 1,0 Prozent und Goldman Sachs 1,23 Prozent.

Die zweite gute Nachricht kam aus der US-Konjunktur. Im März waren die Einzelhandelsumsätze stärker als erwartet gestiegen. Der Zuwachs im Vormonat wurde zudem nach oben korrigiert. Papiere des Einzelhändlers Wal-Mart stiegen um 0,33 Prozent. Johnson & Johnson fielen hingegen um 0,30 Prozent, nachdem Jefferies die Aktienempfehlung angesichts der jüngsten Kursanstieges von "Buy" auf "Hold" gesenkt hatte.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.