US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Teilen

Positiv aufgenommene US-Arbeitsmarktdaten dürften der Wall Street am Freitag einen freundlichen Auftakt bescheren. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand knapp eine halbe Stunde vor dem Handelsbeginn 0,52 Prozent höher. Zuletzt hatte der Leitindex drei Tage in Folge zugelegt. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 stieg um 0,50 Prozent.

Der amerikanische Arbeitsmarkt hat sich im August schwächer entwickelt als erwartet. Die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft stieg zum Vormonat um 169.000 Stellen, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Bankvolkswirte hatten mit einem Zuwachs um 180.000 Stellen gerechnet. Zudem wurde die Entwicklung in den beiden Vormonaten nach unten revidiert. Die Arbeitslosenquote sank hingegen überraschend weiter.

"Die Zahlen sind nicht so überzeugend wie erwartet", schrieb Volkswirt Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in einem Kurzkommentar. Die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank Fed auf ihrer nächsten Sitzung eine Drosselung ihrer Anleihekäufe bereits im September beschließen werde, sei geschrumpft, aber immer noch das wahrscheinlichere Szenario.

Lesen Sie auch

Die Apple-Aktien zeigten sich vorbörslich etwas fester. Aus Kreisen hieß es, der Elektronikkonzern stehe kurz vor einer Vereinbarung, sein iPhone über den japanischen Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo zu vertreiben. Beim Wälzlager-Spezialisten Timken sorgte die angekündigte Abspaltung der Stahlsparte für einen sechsprozentigen Kurssprung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.