US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Teilen

Dank freundlicher Vorgaben aus Asien und Europa zeichnet sich am Dienstag für die Wall Street eine freundliche Eröffnung ab. In China verbesserte sich die Stimmung in der Wirtschaft im Juni, und das habe die Stimmung gestützt, hieß es am Markt.

Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial stand eine halbe Stunde vor Börsenstart mit 0,30 Prozent im Plus, während der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,35 Prozent zulegte.

Im Handelsverlauf stehen in den USA die Einkaufsmanagerindizes des Instituts Markit und der ISM für die Industrie sowie Zahlen vom Immobilienmarkt auf der Agenda. Facebook-Aktien legten vorbörslich knapp zu. Das Online-Netzwerk hat wieder einen Rivalen weniger: Google macht seine Online-Netzwerk Orkut dicht. Der besonders in Brasilien populäre Dienst wird am 30. September abgeschaltet, wie Orkut in einem Blogeintrag am späten Montag ankündigte.

Lesen Sie auch

Die Papiere von Goldman Sachs und Time Warner könnten dagegen nach Analystenkommentaren bewegt sein. Laut Händlern senkte Bernstein die Bewertung für die Goldman-Titel. Bei Time Warner hatten die Analysten von Goldman Sachs laut Händlern ihre Kaufempfehlung gestrichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.