US-Börsen zur Eröffnung etwas schwächer erwartet

Teilen

Gewinnmitnahmen dürften die wichtigsten Aktienindizes der USA am Freitag ins Minus drücken. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine halbe Stunde vor Börsenstart mit 0,36 Prozent im Minus, für den Future auf den Technologiewerte-Auswahlindex Nasdaq-100 ging es um 0,53 Prozent nach unten.

Eine Enttäuschung bei Caterpillar habe die Freude über die abnehmenden Sorgen um die Eurozone nach dem Rettungspaket für Griechenland überlagert, sagten Börsianer. Nun gebe es Gewinnmitnahmen.

Lesen Sie auch

Im Fokus bleibt unterdessen neben dem andauernden Streit um die Schuldenobergrenze in den USA die Flut an Zahlen aus der Berichtssaison in den USA. Vor allem der Quartalsbericht von Caterpillar enttäuschte dabei mit einem Gewinn, der schlechter als von Analysten erwartet ist. Das drückte die Papiere des weltgrößten Baumaschinenherstellers vorbörslich um mehr als sechs Prozent nach unten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.