US-Börsen zur Eröffnung etwas schwächer

Teilen

Nach dem langen Wochenende haben sich die US-Börsen am Montag kurz nach Handelsstart einheitlich mit etwas tieferen Notierungen gezeigt. Gegen 15.55 Uhr verlor der Dow Jones Industrial Index um 0,34 Prozent auf 17.009,64 Zähler. Am Freitag blieben die New Yorker Aktienbörsen wegen des "Independence Day" geschlossen.

Die vergangene Woche hatte sich mit dem monatlichen US-Arbeitsmarktbericht ereignisreich gestaltet, kommentierten Marktteilnehmer. Nach robusten Jobdaten war der Dow Jones Industrial erstmals über die Marke von 17.000 Punkte geklettert. In der laufenden Woche dürfte wieder etwas mehr Ruhe an den Märkten einkehren. Konjunkturseitig werden heute keine nennenswerten Daten mehr erwartet. Am morgigen Dienstag startet dann die neue Berichtssaison mit den Zahlen des Aluminiumherstellers Alcoa.

Lesen Sie auch

Unternehmensseitig richtete sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf neue Übernahmepläne: Der US-Lebensmittelzutaten-Hersteller Archer Daniels Midland (ADM) kauft den deutsch-schweizerischen Aromenhersteller Wild Flavors für rund 2,3 Mrd. Euro. Über einen Kauf war in jüngster Zeit bereits spekuliert worden. ADM verloren moderate 0,10 Prozent auf 45,725 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.