US-Börsen zur Eröffnung fester erwartet

Teilen

Gute Vorgaben aus Asien und Europa dürften am Freitag für Startgewinne auch an den New Yorker Börsen sorgen. Am Vorabend war die Krim-Krise an der Wall Street nach und nach in den Hintergrund gerückt und die Indizes konnten anfängliche Verluste wieder ausgleichen und kaum verändert aus dem Handel gehen.

Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial gewann nun gut eine halbe Stunde vor Handelsbeginn 0,16 Prozent. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100-Index wurde zuletzt 0,36 Prozent höher gehandelt.

Die Wall Street dürfte wohlwollend die starke Entwicklung an den asiatischen Börsen und auch in Europa aufnehmen, sagte Marktanalyst Craig Erlam von Alpari UK. Die Hoffnung auf konjunkturelle Stimulierungsmaßnahmen vor allem in China, aber auch Fantasie vor der EZB-Sitzung in Europa, stützten die Märkte. Erste Daten aus den USA brachten indes keine neue Bewegung. Im Verlauf könnte aber das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan den Märkten nochmal einen Impuls geben.

Blackberry-Aktien büßten vorbörslich 1,33 Prozent ein. Der angeschlagene Smartphone-Pionier hatte für das Anfang März abgeschlossene vierte Geschäftsquartal ein Minus von 423 Millionen US-Dollar ausgewiesen. Der bereinigte Verlust je Aktie von 8 Cent lag jedoch deutlich über dem vom Markt erwarteten Aktienverlust von 57 Cent.

Lesen Sie auch

Die Aktien von Zynga verteuerten sich im vorbörslichen Handel um 3,36 Prozent. Zuvor hatte der Milliardär Steven Cohen über seine Investmentfirma SAC Capital Advisors mitgeteilt, seine Beteiligung an dem Onlinespiele-Entwickler von 2,2 auf 5,3 Prozent aufgestockt zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.