US-Börsen zur Eröffnung fester erwartet

Teilen

Wegen Anzeichen für eine Annäherung im Streit um den künftigen Staatshaushalt wird am Dienstag in New York mit einem freundlichen Börsenauftakt gerechnet. Eine halbe Stunde vor dem Start deutetet sich für den Leitindex Dow Jones Industrial anhand des Futures ein kleines Plus von 0,12 Prozent an.

Größere Kursgewinne lässt der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 Index erwarten: Er stieg seit dem Vortagsschluss um 0,45 Prozent. Stützend wirkte, dass Präsident Barack Obama offenbar dazu bereit ist, bei der Besteuerung von reichen Amerikanern von einer seiner Kernforderungen abzurücken. Zudem hieß es, dass die Demokraten auch bei den Zinsausgaben für die Staatsschulden zu einem Zugeständnis an die Republikaner bereit seien.

Lesen Sie auch

Im Fokus dürften wieder die Apple-Aktien stehen, nachdem sie jüngst wegen einiger negativer Analystenstimmen deutlich an Wert verloren hatten. Vorbörslich legten sie etwas mehr als ein Prozent zu und knüpften so an ihre Erholungsbewegung vom Vortag an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.