US-Börsen zur Eröffnung freundlich erwartet

Teilen

Dank überraschend guter Wirtschaftsdaten deutete sich für die Wall Street zum Wochenschluss eine freundliche Eröffnung an. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine knappe halbe Stunde vor Börsenstart 0,12 Prozent höher.

Der US-Leitindex hatte am Donnerstag abermals auf Schlusskursbasis eine Bestmarke gesetzt und auch im Handelsverlauf die Messlatte erneut nach oben gelegt. Der Terminkontrakt für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 gewann zuletzt 0,28 Prozent hinzu.

Nike-Aktien bröckelten im vorbörslichen Handel trotz überraschend guter Zahlen des Sportartikel-Konzerns um mehr als ein halbes Prozent ab. Die Geschäfte bei dem US-Wettbewerber von Adidas liefen weiter rund und die Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal fielen etwas besser aus als erwartet. Auch für die Zukunft scheint Nike gut gerüstet.

Massive Abschreibungen und maue Verkäufe haben dem angeschlagenen Smartphone-Pionier Blackberry indes einen Rekordverlust von 4,4 Milliarden US-Dollar eingebrockt. Der Umsatz schrumpfte in dem Ende November abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal um mehr als die Hälfte. Blackberry hofft jetzt unter anderem auf den Apple-Auftragsfertiger Foxconn als Produktionspartner. Die Aktie kletterte vorbörslich um mehr als zwei Prozent hoch.

Lesen Sie auch

Deutliche Gewinne von mehr als dreieinhalb Prozent verzeichneten auch die Anteile am Kreuzfahrtanbieter Carnival Corporation. Die Zahlen zum vierten Geschäftsquartal wurden von Analysten gelobt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.