US-Börsen zur Eröffnung höher erwartet

Teilen

Die New Yorker Börsen dürften am Montag an ihre Stärke der vergangenen Woche anknüpfen. Als Kurstreiber wurde am Markt auf die Hoffnung der Anleger vor dem in dieser Woche anstehenden EU-Gipfel verwiesen, nachdem die neue italienische Regierung um Mario Monti überraschend schon am Sonntag ein drastisches Spar- und Reformpaket verabschiedet hat.

Eine runde Dreiviertelstunde vor Handelsstart ließ der Future auf den Dow Jones für den US-Leitindex ein Plus von 1,21 Prozent erwarten. Deutliche Kursgewinne gab es vorbörslich im Bankensektor, der bereits im europäischen Handel kräftige Aufschläge verbuchte.

Auch eine Übernahme stand vorbörslich im Fokus. Der deutsche Softwareriese SAP will das US-Unternehmen SuccessFactors übernehmen. Das Angebot von 40 US-Dollar je Aktie bedeutet einen Aufschlag von 52 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag. Die Aktien des auf Personal-Verwaltung spezialisierten Softwareanbieters sprangen daraufhin vorbörslich um eben diesen Prozentsatz hoch.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.