US-Börsen zur Eröffnung kaum verändert erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Donnerstag kaum verändert, aber mit positiven Vorzeichen in den Handel starten. Die ersten veröffentlichten Konjunkturdaten an diesem Tag fielen gemischt aus und gaben daher zunächst kaum Impulse.

Der Future auf den Dow Jones Industrial zeigte sich rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart mit 0,11 Prozent im Plus. Der Terminkontrakt auf den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 legte um 0,07 Prozent zu.

Die amerikanische Wirtschaft schrumpfte im ersten Quartal laut einer zweiten Schätzung erstmals seit drei Jahren wieder, und das zudem stärker als erwartet. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe hingegen fielen deutlich um 27 000 auf 300 000. Ökonomen hatten mit 318 000 Anträgen gerechnet. Eine halbe Stunde nach Handelsbeginn stehen zudem noch Immobiliendaten auf der Agenda.

Lesen Sie auch

Im Blick der Investoren stehen auf Unternehmensseite weiterhin Übernahmethemen. So informierte etwa Apple am Vorabend, den Kopfhörer-Hersteller Beats für drei Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Vor rund drei Wochen bereits hatte es Presseberichte über laufende Verhandlungen gegeben, die sich nun bestätigten. Die Apple-Aktie gewann vor Börsenstart 0,42 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.