US-Börsen zur Eröffnung kaum verändert erwartet

Teilen

Die US-Börsen werden am Montag ohne klare Tendenz erwartet. Während der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial eine dreiviertel Stunde vor Handelsstart mit 0,07 Prozent im Plus stand, gab der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq-100 0,07 Prozent ab.

Börsianer verwiesen auf die Unsicherheit wegen einer neuen Regierungskrise in Italien. Ministerpräsident Mario Monti will nach einem Vertrauensverlust seiner Regierung vorzeitig abtreten und das bringe neue Sorgen um die Schuldenkrise in Europa. Zudem sei der Haushaltsstreit in den USA noch nicht gelöst.

Lesen Sie auch

Im Blick steht Händlern zufolge die Aktie von AIG. Zum einen verkauft der angeschlagene US-amerikanische Versicherungsriese den größten Teil seiner Flugzeug-Leasing-Sparte für 5,28 Mrd. Dollar nach China. Dieser bislang größte Aufkauf eines US-Unternehmens durch Investoren aus China muss von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.