US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Nach einem schwachen Wochenstart dürfte es an den US-Börsen an diesem Dienstag wieder aufwärts gehen. Börsianer sagten, die Erholungsbewegung an den asiatischen Börsen dürfte die Wall Street stützen. Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn stand der Future auf den Dow Jones 0,47 Prozent höher, der Terminkontrakt auf den Technologieindex Nasdaq 100 kletterte zuletzt um 0,62 Prozent. Die vor Börsenbeginn veröffentlichten Konjunkturdaten hatten indes kaum Einfluss.

In China sorgte unterdessen am Dienstag die Notenbank des Landes für eine Beruhigung der Lage. Auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz trat die People's Bank of China den wachsenden Sorgen vor einem Liquiditätsengpass im chinesischen Bankensektor entgegengetreten und versicherte, die Risiken seien kontrollierbar, und der jüngste Anstieg der Geldmarktsätze sei nur vorübergehend. An den asiatischen Börsen, die zuvor ihre Talfahrt ungebremst fortgeführt hatten, hatte daraufhin eine kräftige Erholungsbewegung eingesetzt.

Für den US-Markt wiederum werden Impulse im späteren Handelsverlauf von weiteren Konjunkturdaten und Frühindikatoren erwartet. Der vorbörslich präsentierte Auftragseingang bei den langlebigen Gütern fiel positiv aus: Die Neuaufträge waren im Mai stärker als erwartet gestiegen.

Lesen Sie auch

Auf Unternehmensseite dürften angesichts der Liquiditätsdiskussion in China unter anderem auch die Papiere der US-Banken im Blick stehen. Vorbörslich konnten Aktien etwa von JPMorgan und Bank of America von der Entspannung in China profitieren - die Kurse notierten fester und legten jeweils über ein Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten