US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Die Wall Street dürfte dank des Durchbruchs im Streit um das iranische Atomprogramm ihre Rekordjagd am Montag fortsetzen. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand knapp eine halbe Stunde vor Handelsstart 0,39 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den Technologiewerteindex Nasdaq 100 stieg um 0,40 Prozent.

Am Wochenende war es den UN-Vetomächten und Deutschland gelungen, mit Iran eine erste Vereinbarung über sein umstrittenes Atomprogramm zu treffen. Vorgesehen ist, dass Iran Zugeständnisse bei der Urananreicherung macht, im Gegenzug werden Sanktionen gegen das Land gelockert.

Dow Jones und S&P-500-Index hatten am vergangenen Freitag erneut Höchstwerte erreicht und die siebente Woche in Folge mit Gewinnen beendet. Am Montag stehen im Verlauf mit den schwebenden Hausverkäufen noch Konjunkturdaten vom US-Immobilienmarkt im Blick.

Bei den Einzelwerten dürften positive Analystenkommentare für Bewegung sorgen. Frische Kaufempfehlungen von Goldman Sachs für Alcoa sowie von Merrill Lynch für Caterpillar trieben die Titel bereits vorbörslich an, sagte ein Händler. Für die Papiere des Aluminiumkonzerns Alcoa ging es um knapp vier Prozent nach oben. Caterpillar gewannen rund eineinhalb Prozent.

Lesen Sie auch

Apple-Titel notierten vorbörslich freundlich. Der iPhone-Hersteller kaufte das Unternehmen PrimeSense, von dem das Kinect-System für Microsofts Spielekonsole Xbox 360 stammt. In mehreren Medien wurde über einen Kaufpreis von 360 Millionen Dollar spekuliert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.