US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Positive Signale vom US-Arbeitsmarkt haben den US-Aktien am Freitag vorbörslich kräftig Auftrieb gegeben. Der Terminkontrakt auf den Dow Jones Industrial lag rund eine halbe Stunde vor Handelsstart mit 0,43 Prozent im Plus.

Der Leitindex dürfte damit seinen Marsch zurück in Richtung des Ende vergangenen Jahres erreichten Rekordhochs bei 16.588 Punkten fortsetzen. Der Nasdaq-100-Future legte um 0,30 Prozent zu.

Die Beschäftigungsentwicklung in den USA hat im Februar nach zwei enttäuschenden Monaten in Folge wieder positiv überrascht. Außerhalb der Landwirtschaft wurden 175.000 neue Stellen geschaffen - von Bankvolkswirten erwartet waren im Schnitt 149.000 neue Stellen. Zudem sind im Vormonat mehr neue Arbeitsplätze entstanden, als zunächst ermittelt worden war.

Lesen Sie auch

Der Arbeitsmarkt ist von großer Bedeutung für den Kurs der Notenbank Federal Reserve. Die Fed will ihren Kurs einer Drosselung der Anleihekäufe ("tapering") fortsetzen, falls der Arbeitsmarkt und die Konjunktur mitspielen. Die Experten der Helaba werteten die Daten als überzeugend, insbesondere angesichts des strengen Winterwetters. "Die Zahlen signalisieren ungeachtet des leichten Anstiegs der Arbeitslosenquote, dass die US-Notenbank an dem eingeschlagenen Pfad des "taperings" bis auf Weiteres festhalten wird", hieß es in einem Kommentar von Analyst Ralf Umlauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.