Der Dow Jones Industrial dürfte am Montag vor wichtigen Konjunkturdaten mit moderaten Gewinnen starten. Der Future auf den US-Leitindex stand rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart 0,19 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 war nahezu unverändert.
Nach dem eher dünnen Handel in den vergangenen Tagen dürften die Volumina in der ersten vollen Handelswoche des Jahres anziehen, da die meisten Investoren nun aus der Weihnachtspause zurück seien, sagte Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Alpari UK. Kurz nach dem Auftakt könnten US-Konjunkturdaten zu der Stimmung von Einkaufsmanagern im Bereich Dienstleistungen sowie dem Auftragseingang in der Industrie für Impulse sorgen.
Auf Unternehmensseite richteten sich die Blicke auf die Telekom-Tochter T-Mobile US. Der Konzern übernimmt vom Marktführer Verizon Wireless Sendefrequenzen für eine Milliardensumme, um das Mobilfunknetz zu stärken. Die Aktien von T-Mobile US gewannen im vorbörslichen Handel 1,43 Prozent.
Für die Papiere von General Electric (GE) ging es um 0,36 Prozent nach oben. Der Siemens-Konkurrent will vom Technologieunternehmen Thermo Fisher unter anderem das Geschäft für Zellforschung und Zelltherapie übernehmen.
Twitter-Aktien sackten um mehr als fünf Prozent ab. Einem Händler zufolge hatte die Investmentbank Morgan Stanley die Papiere des Kurznachrichtendienstes von "Equal-weight" auf "Underweight" abgestuft.