US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten erwartet

Teilen

Enttäuschende Jahresausblicke mehrerer US-Großkonzerne dürften am Mittwoch an der Wall Street für Verluste sorgen. Rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn gab der Future auf den Dow Jones um 0,81 Prozent nach. Tags zuvor hatte der US-Leitindex nach einer fünftägigen Talfahrt zur Erholung angesetzt. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 sank zur Wochenmitte um 0,84 Prozent.

Hauptereignis des Tages wird aber laut Händlern die im Handelsverlauf anstehende Leitzinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) und darüber hinaus vor allem neue Aussagen zur weiteren Drosselung von Anleihekäufen. Bis dahin dürften sich viele Anleger zunächst zurückhalten.

Auf Unternehmensseite stehen indes einige Geschäftsberichte und Jahresausblicke im Fokus der Anleger. Mit ihren Aussagen zu den Zielen für 2014 enttäuschten vor allem AT&T, Yahoo und auch Boeing. Der Telekomkonzern AT&T rechnet im laufenden Jahr mit einem Überschuss, der jedoch am unteren Ende der Schätzungsspanne der Analysten liegt. Der Wettbewerb mit der Telekom-Tochter T-Mobile US setzt AT&T zu. Die Citigroup senkte nun das Kursziel der AT&T-Aktie auf 35 Dollar, bleibt aber beim Anlageurteil "Neutral". Das Papier büßte vor Börsenstart 2,5 Prozent ein.

Lesen Sie auch

Auch die Überschuss-Prognose des Airbus-Konkurrenten Boeing für 2014 blieb hinter den Analystenerwartungen zurück. Nachdem der Flugzeugbauer 2013 beim Auftragseingang das zweitstärkste Jahr in seiner Geschichte abgeschlossen hat, rechnet er nun mit einem rückläufigen Auftragsvolumen, was der Aktie vorbörslich ein Minus von 3,8 Prozent einbrockte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.