US-Börsen zur Eröffnung ohne klare Richtung

Teilen

Die US-Börsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn ohne klare Richtung tendiert. Gegen 15.50 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 0,12 Prozent auf 15.381,09 Zähler. Der S&P-500 Index gewann hingegen marginal um 0,01 Prozent auf 1.744,59 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich leicht um 0,25 Prozent auf 3.924,15 Einheiten.

Die Anleger halten sich zum Wochenauftakt im Vorfeld der Veröffentlichung neuer Konjunkturdaten am Dienstag zurück, berichteten Börsianer. Dann dürfte der für die US-Wirtschaft sehr wichtige Arbeitsmarktbericht für September besonders große Beachtung finden. Die Daten werden wegen des inzwischen behobenen Verwaltungsstillstands verspätet veröffentlicht.

Lesen Sie auch

Ansonsten stützt die Hoffnung auf eine weiterhin sehr lockere Geldpolitik unverändert die Kurse. Auch einige Unternehmensnachrichten sorgten für Bewegung: so hat die weltgrößte Burger-Kette McDonald's im dritten Quartal trotz eines schwierigen Umfeldes mehr verdient als im Vorjahreszeitraum. Der Überschuss legte im dritten Quartal um fünf Prozent zu. Der Umsatz stieg zwei Prozent und blieb damit etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Aktien reagierten mit einem Minus von 1,50 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.