US-Börsen zur Eröffnung uneinheitlich erwartet

Teilen

Nach einer tagelangen Talfahrt dürften die US-Aktienmärkte am Dienstag zaghaft zur Erholung ansetzen. Mehrere Großkonzerne überzeugten mit ihren Quartalsberichten und Jahreszielen, allerdings dürften zugleich aktuelle Konjunkturdaten auf die Stimmung drücken. Die Nasdaq-Indizes werden vor dem Hintergrund eines enttäuschenden Ausblicks von Apple mit Verlusten erwartet.

Rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn legte der Future auf den Dow Jones Industrial 0,20 Prozent zu. Der US-Leitindex gab bereits fünf Handelstage in Folge nach und büßte dabei insgesamt rund vier Prozent ein. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq-100 verlor zuletzt 0,50 Prozent.

Konjunkturseitig ließ der schwache Auftragseingang im Dezember für langlebige Güter die vorbörslichen Gewinne im Dow abschmelzen. Im Handelsverlauf stehen nun noch der Case-Shiller-Hausindex im Blick sowie das Verbrauchervertrauen des Conference Board. Bedeutender allerdings dürfte die Sitzung der US-Notebank Fed sein. Am Mittwoch fällt nicht nur die eher unspektakulär eingeschätzte Zinsentscheidung, sondern vor allem werden weitere Aussagen zur Drosselung der Anleihekäufe mit Spannung erwartet.

Lesen Sie auch

Der Technologiekonzern Apple enttäuschte den Markt am Vorabend spürbar. Vorbörslich brach die Aktie um 7,59 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.