US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

Teilen

Die US-Aktienbörsen dürften am Donnerstag ihre jüngste Rekordjagd erst einmal unterbrechen. Aktuelle Konjunkturdaten hätten enttäuscht, sagten Börsianer. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial bewegte sich rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn kaum vom Fleck. Zur Wochenmitte hatten die US-Standardwerte noch erneut Höchststände gefeiert. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq 100 legte zuletzt angesichts erfreulicher Geschäftszahlen des Netzwerk-Ausrüsters Cisco Systems um 0,12 Prozent zu.

In den USA waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend deutlich gestiegen. Im Vergleich zur Vorwoche erhöhten sie sich um 32.000 auf 360.000 Anträge. Das ist der höchste Stand seit Ende März. Volkswirte hatten mit einem leichten Zuwachs auf 330.000 Anträge gerechnet.

Die Aktien von Cisco Systems schnellten im vorbörslichen US-Handel um mehr als elf Prozent in die Höhe. Der stetig steigende Datenstrom im Internet hatte dem Unternehmen das neunte Rekordquartal in Folge beschert. Zudem lagen sowohl der Gewinn als auch der Umsatz über den Markterwartungen.

Lesen Sie auch

Für die ebenfalls im Dow gelisteten Titel des Einzelhändlers Wal-Mart aber ging es vorbörslich um 1,72 Prozent nach unten. Schlechtes Wetter und eine höhere Einkommenssteuer hatten den Kunden im ersten Geschäftsquartal die Kauflust verdorben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.