US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

Teilen

Den US-Börsen winkt am Mittwoch angesichts mehrheitlich enttäuscht aufgenommener Unternehmenszahlen ein richtungsloser Handelsauftakt. Derzeit trete der Markt auf der Stelle, was nach dem starken Vorjahr auch nicht überrasche, sagte ein Experte. Für weiter steigende Kurse brauche es positive Überraschungen bei den Unternehmenszahlen.

Gut eine halbe Stunde vor Börsenbeginn notierte der Future auf den Dow Jones Industrial 0,10 Prozent tiefer. Seit Jahresbeginn steht für den Index, der 2013 gut 26 Prozent gewonnen hatte, ein Minus von knapp einem Prozent zu Buche.

Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Alpari UK ergänzte, dass sich die laufende Berichtssaison zum Schlussquartal des vergangenen Jahres wenig von den Vorquartalen unterscheide. Der große Unterschied sei allerdings die offensichtlich auslaufende Periode ultraniedriger US-Leitzinsen. Die amerikanische Notenbank Fed übergebe den Staffelstab für eine weitere Erholung der Wirtschaft an die Unternehmen. Bisher sehe er aber kaum Belege dafür, dass die Zahlen diesen Anforderungen gerecht würden, gab der Experte zu bedenken. Die steigenden Gewinne beruhten weiterhin großteils auf Kostensenkungen.

Lesen Sie auch

Beim IT-Konzern IBM dümpelte das Geschäft im Schlussquartal 2013 weiter vor sich hin. Besonders die eingebrochenen Verkäufe von Hardware sorgten für einen Umsatzrückgang von mehr als fünf Prozent. Der Gewinn legte nur dank einer geringeren Steuerquote um sechs Prozent zu. Im vorbörslichen US-Handel verloren die Aktien knapp vier Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.