US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

Teilen

Der Dow Jones Industrial dürfte zum Handelsstart am Donnerstag etwas unter schwachen Umsatzzahlen des weltgrößten Einzelhandelskonzerns Wal-Mart leiden. Auch die Diskussion um die drohende Fiskalklippe - zum Jahresende drohende Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen - sollte die Anleger weiter bewegen. Experten halten einen massiven Konjunktureinbruch für möglich, sollten sich US-Präsident Barack Obama, die demokratische Mehrheit im Senat und die republikanische im Repräsentantenhaus nicht einigen.

Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn sank der Future auf den Dow Jones um 0,30 Prozent. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100 ließ hingegen ein kleines Plus von 0,03 Prozent erwarten.

Lesen Sie auch

Keine eindeutigen Impulse lieferten die jüngsten Konjunkturdaten. So hatte sich die Stimmung des Verarbeitenden Gewerbes im US-Bundesstaat New York im November überraschend aufgehellt. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aber waren in der vergangenen Woche drastisch gestiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.