US-Börsensehr schwach - Dow Jones unter 11.000

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag massive Verluste verbucht. Der Dow Jones rasselte 2,69 Prozent auf 10.992,13 Einheiten nach unten und rutschte damit wieder unter die Marke von 11.000 Punkten. Der weltbekannteste Börsenindex absolvierte damit seinen schwächsten Börsentag seit 3 Handelswochen. An der Wall Street gab es an den vergangenen 6 Tagen nur eine Sitzung mit positiven Vorzeichen.

Auch an den US-Börsen drückten die Nachrichten aus Europa mit der Sorgen der anhaltenden Finanzkrise auf die Stimmung. Der Rücktritt des EZB- Chefvolkswirts hat die Investoren verunsichert. Beobachter werteten deshalb den jüngsten Abgang als schlechtes Omen: Die künftige Strategie der Notenbank sei unsicherer denn je. Zu diesen düsteren Aussichten gesellten sich Händlern zufolge verstärkte Sorgen um einen möglicherweise drohenden Zahlungsausfall Griechenlands und die Befürchtung, dass das hunderte Milliarden Dollar schwere Jobprogramm des US-Präsidenten im Kongress scheitern könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.