US-Kongress erwartet Defizit von 1,409 Billionen Dollar

Teilen

Die USA werden im Haushaltsjahr 2008/2009 voraussichtlich ein Defizit in Rekordhöhe verzeichnen.

Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Schätzung des Haushaltsbüros beim Kongress (CBO) hervorgeht, kletterte das Defizit auf 1,409 Billionen Dollar (960 Mrd. Euro).

Der Fehlbetrag in dem Ende September zu Ende gegangenen Budgetjahr beliefe sich damit auf 9,9 % des BIP der USA - ein Wert, der seit 1945 nicht mehr erreicht wurde. Das US-Finanzministerium will seine Zahlen zum abgelaufenen Haushaltsjahr nach Angaben eines Sprechers Mitte Oktober veröffentlichen.

Im Haushaltsjahr 2007/2008 hatte das Defizit nur 3,2 % des BIP betragen, dennoch ist der Fehlbetrag im gerade abgelaufenen Budget noch etwas geringer als erwartet: Die US-Regierung hatte für 2008/2009 mit einem Minus von von 1,58 Billionen Dollar gerechnet. Wegen der Finanzkrise waren die Steuereinnahmen in diesem Jahr rückläufig, auch die zur Bekämpfung der Krise aufgelegten Konjunkturpakete schlugen negativ zu Buche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.