US-Konzern kauft Wild Flavors für 2,2 Mrd. Euro

Teilen

Der US-Lebensmittelzutatenhersteller Archer Daniels Midland (ADM) kauft den deutsch-schweizerischen Aromenhersteller Wild Flavors. Der Unternehmenswert liege bei 2,3 Mrd. Euro, teilte ADM am Montag mit.

Die Wild-Aktionäre Hans-Peter Wild und der Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) sollen 2,2 Mrd. EUR erhalten. Zudem würden etwa 100 Mio. Euro an Schulden übernommen, hieß es.

Wild Flavors ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt das Unternehmen Düfte, Aromen und Lebensmittelfarben auf natürlicher Grundlage her. 2012 lag der Umsatz bei 838 Mio. Euro.

Über einen Kauf war in jüngster Zeit bereits spekuliert worden. Auch der japanische Konkurrent Ajinomoto galt als Interessent. Der US-Konzern ADM, der unter anderem zu den größten Verarbeitern von Getreide und Palmöl zählt, will sein Geschäft mit der Übernahme internationaler aufstellen.

Mit dem Zukauf erhöhe sich der Umsatz auf 2,5 Mrd. Dollar (1,84 Mrd. Euro), erklärte die Gesellschaft. Die Übernahme biete zudem erheblichen Spielraum für Wachstum.

Wild Flavors gehört wie der Capri-Sonne-Hersteller Deutsche SiSi-Werke dem deutschen Unternehmer Hans-Peter Wild. Der Sohn des Firmengründers Rudolf Wild hatte allerdings vor vier Jahren den Finanzinvestor KKR ins Boot geholt, der nun 35 Prozent der Anteile hält. Wild hatte bereits im April klargestellt, dass Capri-Sonne nicht zum Verkauf stehe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.