US-Notenbank erwägt Aufschub für mittlere Banken bei Stresstests

Teilen

Die US-Notenbank Fed erwägt für mittelgroße Banken bei der Einführung von jährlichen internen Stresstests einen Aufschub bis September 2013. Dies solle sicherstellen, dass Institute mit Vermögenswerten zwischen zehn und 50 Mrd. Dollar ausreichend Zeit hätten, "um Stresstest-Programme von hoher Qualität zu entwickeln", teilte die Fed mit.

Zuletzt seien Bedenken aufgekommen, ob die Banken zu solchen Belastungsproben in der Lage seien angesichts des voraussichtlich kurzen zeitlichen Abstands zwischen dem Erlass einer endgültigen Regelung für die Stresstests und deren Einführung.

Lesen Sie auch

Ein Vorschlag der Fed für eine solche Regelung interner Stresstests liegt seit Dezember vergangenen Jahres vor. Die staatliche Kontrollbehörde im US-Finanzministerium (OCC) präsentierte ihren Ansatz im Jänner. Am Montag ergänzte das OCC, es ziehe in Betracht, Banken mit Vermögenswerten von mehr als 50 Mrd. Dollar ab diesem Jahr mit der Durchführung der Tests beginnen zu lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.