Versicherer Zurich steigerte Einnahmen und Gewinn

Teilen

Der Versicherungskonzern Zurich Insurance Group weist für 2012 mit 3,88 Mrd. Dollar (2,88 Mrd. Euro) 3 Prozent mehr Gewinn aus als im Vorjahr. Die Einnahmen des größten Schweizer Versicherers stiegen um 7 Prozent auf 73,08 Mrd. Dollar.

Die Analysten hatten im Schnitt laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur awp etwa 3,3 Mrd. Dollar Gewinn erwartet. Die Zurich profitierte allerdings von einer Anlagerendite von 7 Prozent. Die Aktionäre erhalten wie im Vorjahr pro Aktie 17 Fr. Dividende.

Belastungen durch den Hurrikan Sandy in den USA und Rückstellungen aufgrund zu schwacher Reserven in Deutschland hinterließen beim Betriebsresultat Spuren, wie das am Donnerstag präsentierte Jahresergebnis zeigt.

Der Business Operating Profit (BOP), eine von Zurich konzipierte Kennzahl zur Messung der Leistung, sank wegen des schwächer abschneidenden Sachgeschäfts um 4 Prozent auf 4,08 Mrd. Dollar. Zudem verlor der Konzern bei der Betriebsleistung im vierten Quartal deutlich an Schwung.

Lesen Sie auch

Die Zurich verdaute die Schadenlasten dennoch insgesamt besser, als von Analysten erwartet wurde. Das Verhältnis von Schadenleistungen und internen Kosten zu den Einnahmen (Combined Ratio) liegt bei 98,4 Prozent und zeigt sich noch leicht besser als im Jahr 2011, als die Kennzahl 98,9 Prozent betragen hatte. Die Analysten hatten eine Combined Ratio von 99,1 Prozent vorausgesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.