VIG offenbar vor Verkauf der Doverie-Pensionskasse

Teilen

Die Vienna Insurance Group (VIG) will nach einem Bericht des "Standard" ihren Mehrheitsanteil an der größten privaten Pensionskasse in Bulgarien verkaufen. Um Doverie PAC sollen sich zwei der wichtigsten Unternehmer des Landes bemühen - der Bankier Tswetan Vassilew und der Pharmahersteller Ognyan Donew -, heißt es. Der Kaufpreis für den 92-Prozent-Anteil der VIG soll zwischen 120 und 150 Mio. Euro liegen. Ein Sprecher der VIG wollte auf Anfrage dazu auch gegenüber der APA keinen Kommentar abgeben.

Die VIG ist in Bulgarien neben Doverie - bulgarisch für "Vertrauen" - mit Bulstrad vertreten und bietet Lebens- und Krankenversicherungen an. Sie zählt Bulgarien zu ihren strategischen Kernmärkten in Osteuropa. Daniela Petkowa, Vorstandschefin von Doverie, bezifferte im Dezember 2012 nach Angaben der bulgarischen Nachrichtenagentur BTA den Fondsbestand mit 5,5 Mrd. Lewa, umgerechnet 2,81 Mrd. Euro. Doverie soll laut "Standard" 1,5 Mio. Pensionsversicherte zählen.

Lesen Sie auch

Erworben hat die VIG die Mehrheit am führenden bulgarischen Pensionsfonds Doverie seinerzeit im Zuge des Kaufs der holländischen TBIH Financial Services Group N.V. (TBIH). Neben Mehrheitsanteilen von VIG-Töchtern in der Türkei, der Ukraine und Georgien umfasst die TBIH auch die Doverie-Mehrheit. Seit November 2010 gehört die TBIH der VIG vollständig, damals stockten die Wiener von 60 auf 100 Prozent auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.