voestalpine könnte aktuelle Anleihe auf 1 Mrd. Euro aufstocken

Teilen

Der börsenotierte Stahlkonzern voestalpine könnte die soeben auf dem Kapitalmarkt platzierte 500-Millionen-Euro-Anleihe innerhalb eines Jahres auf 1 Mrd. Euro aufstocken, also einen weiteren Bond zu begeben. "Das ist aber keine Ankündigung - wir werden kein Kapital aufnehmen, wenn wir es nicht brauchen", betonte Finanzvorstand Robert Ottel am Mittwoch vor Journalisten.

Wie berichtet hat das Unternehmen soeben eine siebenjährige Anleihe über 500 Mio. Euro für "allgemeine Finanzierungszwecke" mit einem Kupon von 4,75 Prozent jährlich erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Das Papier war gut nachgefragt. Die eigentliche Zielsetzung hatte bei "mindestens 300 Mio. Euro" gelegen.

Lesen Sie auch

Das Geld aus der Anleihe soll "in eine Vielzahl von kleinen Erhaltungsinvestitionen, aber auch Erweiterungsinvestitionen" fließen. Das Hauptaugenmerk richtet der Stahl-Multi weiterhin auf die Entschuldung nach der milliardenschweren Übernahme des Edelstahlkonzerns Böhler-Uddeholm per 1. Juli 2007.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.