voestalpine sieht starke Nachfrage bis Herbst

Teilen

Stahlpreiserhöhungen und die robuste Nachfrage aus der Autobranche geben dem börsenotierten Stahlkonzern voestalpine zu Beginn des neuen Geschäftsjahres Schwung. Im Stahlgeschäft, das im vergangenen Jahr noch unter der mauen Wirtschaftsentwicklung gelitten hatte, zeichne sich eine starke Nachfrage zumindest bis Herbst ab.

Das sagte Firmenchef Wolfgang Eder in einem Interview gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir haben das erste Quartal zur Gänze in trockenen Tüchern und für das zweite Quartal sehen wir aus heutiger Sicht auch keine Abschwächung."

Lesen Sie auch

In der Division Stahl werde das Ergebnis daher im ersten Quartal 2012/13 (April bis Ende Juni) im Vergleich zum Vorquartal deutlich steigen. Aber auch über diesen Zeitraum hinaus erwartet Eder stabile Zuwächse - obwohl die Entwicklung im Stahlgeschäft nach dem Sommer durch das sich abzeichnende langsamere Wirtschaftswachstum in China und die Staatsschuldenkrise in Europa schwer vorhersehbar seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.