VW-Konzern verkaufte bis September mehr Autos

Teilen

Europas größter Autokonzern Volkswagen hat in den ersten drei Quartalen dank der guten Nachfrage in China und Nordamerika seinen weltweiten Absatz gesteigert. Die gestiegenen Verkäufe in Asien und in den USA machten die Schwäche in Europa und Deutschland wett. Insgesamt verkaufte VW von Jänner bis September 7,03 Millionen Fahrzeuge, ein Plus von 4,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum, wie VW mitteilte.

Im September sei das Plus bei sieben Prozent gelegen. VW steuert damit auf einen neuen Absatzrekord zu. "Dank einer breiten, internationalen Aufstellung und einer überzeugenden Produktpalette konnten wir den anhaltenden Unsicherheiten im Euroraum und der herausfordernden Gesamtmarktlage gut begegnen", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler. In China steigerte VW den Absatz von Jänner bis September um knapp 18 Prozent.

Lesen Sie auch

Europas größtem Autobauer Volkswagen scheint damit zum Start des letzten Quartals ein neuerlicher Absatzrekord kaum noch zu nehmen. Im Gesamtjahr 2012 waren bei den Pkw und leichten Nutzfahrzeugen aus der Konzernfamilie 9,143 Millionen Einheiten zusammengekommen - es fehlen nun also in den letzten drei Monaten des Jahres noch gut zwei Millionen, um diese Marke zu übertreffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.