VW mit Plus 16,2 Prozent in China zufrieden

Teilen

Der Volkswagen-Konzern hat sich sehr zufrieden über seine Absatzsteigerung in China im vergangenen Jahr um 16,2 Prozent gezeigt. Erstmals wurde mit 3,27 Mio. ausgelieferten Autos die Drei-Millionen-Marke überschritten. "Wir haben unsere Ziele für 2013 übererfüllt", sagte China-Vorstand Jochem Heizmann am Montag in Peking.

"Wir sind gut vorbereitet auf die neuen Herausforderungen auf dem chinesischen Automarkt."

Allein die Kernmarke Volkswagen erlebte auf dem größten Automarkt der Welt in China einen Zuwachs um 16,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 2,51 Mio. Autos. Audi konnte sogar um 21,2 Prozent auf 492.000 Autos zulegen und seinen Vorsprung als Marktführer im Premiumbereich ausbauen. Porsche verkaufte in China 37.400 Fahrzeuge.

Lesen Sie auch

Allerdings musste die Tochter Skoda in China einen Einbruch hinnehmen. Die 2013 ausgelieferten fast 227.000 Autos lagen unter dem Absatz im Vorjahr von 235.700, als noch ein Plus von 7,1 Prozent verzeichnet worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.