VW will Magna Aufträge entziehen

Teilen

Volkswagen will dem österreichisch-kanadischen Autozulieferer unter bestimmten Bedingungen Aufträge entziehen. Das erklärte VW-Konzernvertriebschef Wittig am Donnerstagabend mit Blick auf die von Magna geplante Opel-Übernahme. "Wir haben Magna gewarnt, auch andere haben das getan", sagte Wittig. Kein Automobilhersteller werde es zulassen, dass aus einem Lieferanten ein Konkurrent entstehe.

"Wenn das wirklich umgesetzt wird, dann werden wir Magna solche Aufträge entziehen, in denen Entwicklungs-Know-How steckt", sagte Wittig. "Wir können unser Know-How nicht einem Zulieferer überlassen, der es dann in sein eigenes Automobilunternehmen einbringt."

Ähnlich hatte sich bereits VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech geäußert, allerdings nicht so konkret. Auch der Münchener Autobauer BMW befürchtet Interessenskonflikte bei Magna, hat über sein Vorgehen aber noch nicht entschieden. Um die Kundschaft zu beruhigen, hatte Magna-Firmenchef Siegfried Wolf daraufhin sein Versprechen erneuert, den Zulieferbereich strikt vom Automobilbau zu trennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.