Waldviertler Bio-Firma

Sonnentor 2010 erneut mit Umsatzplus

Teilen

Der Ausbau des Franchising und ein Export-Plus wirkten sich positiv aus.

Dass "Bio" nach wie vor zieht, zeigt die Waldviertler Bio-Firma Sonnentor an ihren jährlich wachsenden Umsatzzahlen. Im Geschäftsjahr 2010/11 erwirtschaftete der Bio-Kräuter und Gewürzspezialist mit Sitz in Sprögnitz (Bezirk Zwettl) ein Umsatzplus von 13 Prozent und nahm somit 23,3 Mio. Euro ein, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Im Jahr davor flossen 20,5 Mio. Euro in die Sonnentor-Kassen.

Mehr Franchising-Standorte, Export-Plus
Vor allem das vorangetriebene Franchising und der Export dürften für das Wachstum entscheidend sein. In den vergangenen Jahren wurden neben den drei Sonnentor-Shops in Zwettl, Krems und Sprögnitz Franchise-Standorte in Wien, Linz, Salzburg, St. Pölten und zuletzt auch in Wiener Neustadt eröffnet. Sonnentor exportiert mittlerweile in 48 Länder, im vergangenen Jahr wurde der Export nach Litauen, Indien und Russland aufgebaut. In Skandinavien erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von 23 Prozent. Sonnentor Tschechien steigerte seinen Umsatz um 22 Prozent auf 5,5 Mio. Euro.

Wichtigster Export-Markt Deutschland
Am wichtigsten Exportmarkt Deutschland - hier werden etwa 50 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet - wird demnächst der erste Franchise-Shop eröffnet. Ab 26. Mai wird Sonnentor dann in der Münchner Stachus-Passage unter dem Karlsplatz vertreten sein. Konkrete Erwartungen bezüglich der Umsätze gebe es für die Filiale noch nicht, man rechne aber mit gutem Geschäft und "dass wir dort mit offenen Armen empfangen werden", so Marketingleiterin Manuela Raidl-Zeller.

Berlin und Hamburg als nächste Expansions-Ziele
Geplant ist, noch heuer und im kommenden Jahr zwei bis drei weitere Franchise-Geschäfte im Nachbarland zu etablieren. Dafür sei man allerdings noch auf Standortsuche, erklärte Raidl-Zeller. Interessant wären neben dem Süden Deutschlands jedenfalls auch nördlichere Bereiche wie Berlin oder Hamburg bzw. generell Ballungsräume. Auf fixe Städte wolle man sich aber nicht festlegen, weil die Eignung des Standorts entscheidend sei.

Gründung 1988 als Vermarkter für Bio-Bauern-Produkte
Die Sonnentor Kräuterhandels GmbH wurde 1988 gegründet. Die Idee, bäuerliche Bio-Spezialitäten zu sammeln und unter dem Logo der lachenden Sonne überregional und international zu vermarkten, war Ausgangspunkt für Geschäftsführer und Inhaber Johannes Gutmann. Als Firmenstandort wurde 1992 ein alter Bauernhof in Sprögnitz (Bezirk Zwettl) angekauft und adaptiert. Heute hat das Unternehmen 145 Mitarbeiter in Österreich und 70 in einer tschechischen Tochterfirma.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.