Wall Street befestigt Dow Jones gewinnt 0,39%

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende mit festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg 0,39 Prozent und markierte im Verlauf den höchsten Stand seit Oktober 2007.

Vor allem Übernahmespekulationen in der Büroartikel-Branche gaben Händlern zufolge Auftrieb. Leicht auf die Stimmung drückte, dass die Erholung auf dem Immobilienmarkt einen Dämpfer erhalten hat. Statt wie prognostiziert zu steigen, war der NAHB-Hausmarktindex im Februar gesunken.

Im Blick standen vor allem Aktien von Büroartikel-Spezialisten. So sprangen die Papiere von Office Depot um 9,37 Prozent hoch und die von OfficeMax um 20,93 Prozent. Informierten Kreisen zufolge wollen die beiden Unternehmen fusionieren. Damit gerieten auch die Titel des Konkurrenten Staples in den Blick, die von diesen Spekulationen mitgezogen wurden und um 13,13 Prozent stiegen.

Von zwei Hochstufungen profitierten die Aktien des Elektronik-Einzelhändlers Best Buy. Sie rückten um 2,73 Prozent vor. Barclays hatte das Papier von "Equal-weight" auf "Overweight" hochgestuft und Stifel von "Hold" auf "Buy".

Im Dow fielen die Titel des Krankenversicherers UnitedHealth Group mit minus 1,15 Prozent. Zuvor hatte der Wettbewerber Humana seine Gewinnprognose gesenkt und war daraufhin um 6,39 Prozent eingebrochen. Das Unternehmen begründete den schwächeren Ausblick mit Kürzungen bei der staatlichen Krankenversicherung Medicare, vor allem beim Medicare Advantage Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.