3. Tag ohne Flüge der JAT Airways

Teilen

Die von einem Streik im Wartungsbereich betroffene serbische JAT Airways musste auch am 1.10. alle Flüge vom Belgrader Flughafen absagen.

Mitarbeiter des Unternehmens JAT tehnika waren wegen hoher Schulden der Fluglinie gegenüber der Wartungsfirma, die seit Ende 2008 auf umgerechnet 1,1 Mio. Euro angestiegen sind, in Streik getreten.

Während die serbische Luftfahrtgesellschaft am 30.9. rund 30 Flüge absagen musste, dürften es am 1. Oktober mehr als 40 werden. Chef der Fluglinie Srdjan Radovanovic erklärte am 30.9. für den TV-Sender B-92, dass JAT Airways durch den Streik bereits Verluste von 0,5 Mio. Euro hinnehmen musste.

Sein Unternehmen würde nicht über die Finanzmittel verfügen, um die Schulden gegenüber dem Wartungsunternehmen sofort zu begleichen. Auch Verkehrsminister Milutin Mrkonjic hat die Position der schon ansonsten mit Verlusten konfrontierten Fluglinie eingenommen. Der Streik in dem Wartungsunternehmen sei nicht angemessen, meinte der Minister. Die JAT-Verluste sind in der ersten Jahreshälfte bereits auf knapp 15 Mio. Euro angestiegen.

Vom Streik bei JAT tehnika sind andere Fluglinien, die Belgrad anfliegen, nicht betroffen. Die Streikenden hatten ihren Protest mit ihren wegen der JAT-Schulden nicht ausbezahlten Löhnen argumentiert. Rund 70 % der Einnahmen des Wartungsunternehmens stammen von der serbischen Airline. JAT tehnika war bis vor vier Jahren ein Bestandteil der Fluglinie und hatte sich im Laufe einer Umstrukturierung des Unternehmens von der Luftfahrtgesellschaft getrennt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.