Premier Mirko Cvetkovic bekommt keine gute Noten: Als ausgezeichnet wird die Arbeit der Regierung laut einer Umfrage von Gallup Balkan Monitor nur von 1 % der Befragten bezeichnet, 16 % halten sie für gut und weitere 34 % für zufriedenstellend, berichteten Belgrader Medien am 2. Dezember.
Die im September im Auftrag der Europäischen Union durchgeführte Umfrage behandelte auch andere Westbalkanstaaten. Größere Unzufriedenheit mit der Regierungsarbeit als in Serbien gibt es demnach nur in Kroatien - 65,2 % der Befragten - und Bosnien-Herzegowina - drei Fünftel der Befragten.
Mit ihrer Regierung zufrieden zeigten sich dagegen die Bürger Montenegros, des Kosovo, Mazedonien und auch Albaniens. Während in Montenegro nur 15,5 % der Befragten die Regierungsarbeit als schlecht bezeichneten, waren es im Kosovo und Mazedonien jeweils 20 %, in Albanien 30 %.
Der größten Unterstützung erfreut sich gemäß der Umfrage die Regierung des kosovarischen Premiers Hashim Thaci, mit deren Arbeit über 51 % der Befragten zufrieden sind, gefolgt von Montenegro - 48,8 % - und Mazedonien - 47,4 %.