Australien signalisiert weitere Zinserhöhungen

Teilen

Notenbankchef Glenn Stevens will die Zinsen "wieder in Richtung Normalität bewegen, sobald sich die Wirtschaft erholt".

Anfang Oktober hatte Australien als erstes großes Industrieland seit Beginn der weltweiten Finanzkrise im September 2008 den Leitzins angehoben - von 3,00 auf 3,25 %. Ein so niedriges Niveau sei angesichts der Konjunkturbelebung nicht mehr notwendig, sagte Stevens.

Einige Experten erwarten, dass die Zentralbank ihren Zinssatz im November auf 3,75 % anhebt. "Der Ton des Gouverneurs war aggressiver als wir erwartet haben", sagte Spiros Papdopoulos von der National Australia Bank. Danach dürfte der Leitzins noch bis auf etwa 5 % angehoben werden, sagte Rory Robertson von Macquarie.

Australien gehört zu den wenigen westlichen Staaten, die eine Rezession vermeiden konnten. Das Land profitierte von der stabilen Nachfrage nach seinen Exportgütern in China, Südkorea und anderen asiatischen Ländern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo