China auf dem Weg zur größten Schiffbaunation

Teilen

China wird nach Einschätzung des renommierten Forschungsinstituts Clarkson Research in diesem Jahr zur weltgrößten Schiffbaunation aufsteigen. Gemessen an der Tonnage werde China voraussichtlich Korea überholen, so Clarkson-Direktor Martin Stopford.

Schon heute baue China die meisten Schiffe, doch Korea lag als Hersteller besonders großer Containerschiffe vorn. Die Containerschifffahrt ist aber stärker als die Tank- und Massengutfahrt von der weltweiten Wirtschaftskrise betroffen, was die koreanischen Werften unter Druck setzt.

Insgesamt rechnet Clarkson damit, dass in diesem und im nächsten Jahr so viel Schiffsraum abgeliefert wird wie noch nie. Diese Schiffe wurden vor der Krise bestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo