Frankreichs Arbeitslosenquote im zweiten Quartal bei 9,1 Prozent

Teilen

Die Arbeitslosenquote nähert sich in Frankreich mit schnellen Schritten der Zehn-Prozent-Marke. Im zweiten Quartal stieg die Erwerbslosenquote von 8,5 auf 9,1 Prozent. Einschließlich der Überseegebiete erreichte sie 9,5 Prozent. Das teilte das Statistikamt INSEE am Donnerstag in Paris mit.

Wirtschaftsministerin Christine Lagarde erklärte, der Anstieg sei geringer als in anderen EU-Staaten, doch müsse man für die nächsten Quartale mit einer weiteren Verschlechterung auf dem Arbeitsmarkt rechnen.

Im Schnitt waren im zweiten Quartal 2,6 Mio. Menschen arbeitslos. Einschließlich der Personen, die nicht binnen zwei Wochen verfügbar waren, suchten 3,3 Mio. Menschen nach Arbeit. Am stärksten war der Anstieg mit 1,6 Prozentpunkten bei den jungen Leuten. Knapp jeder Vierte (23,9 Prozent) unter 24 Jahre war beschäftigungslos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.