SK: Vorkaufsrecht für strategische Firmen

Teilen

Die slowakische Regierung hat einen Gesetzesvorschlag gebilligt, der dem Staat ein vorübergehendes Vorkaufsrecht für "strategische Unternehmen" wie etwa Energieunternehmen oder Wasserversorger sichern soll. Dieses Recht soll als Krisenmaßnahme für 2010 gelten.

Der Staat werde sich sicher nicht langfristig in diesen Unternehmen engagieren, beteuerte der slowakische Wirtschaftsminister Lubomir Jahnatek. Als strategische Unternehmen sollen jene Betriebe gelten, die einen Einfluss auf die Industrieproduktion im Land haben.

Als weitere Kriterien nannte er eine Mindestanzahl von 500 Mitarbeitern bzw. einen bedeutenden sozialen Einfluss in einer bestimmten Region. Wenn ein derartiges Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät und vor dem Verkauf steht, dann soll der Staat das Vorkaufsrecht ausüben können, erläuterte er den Gesetzesvorschlag. Finanziellen Reserven dafür habe man noch nicht gebildet.

Kritik an dem Regierungsvorschlag kommt aus der Unternehmensvereinigung "Klub 500", der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter angehören: "Es ist für uns nicht akzeptabel, dass der Staat durch das Vorkaufsrecht das durch Verfassung garantierte Eigentumsrecht einschränkt", kritisierte Tibor Gregor, Direktor des "Klub 500".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.