Slowenien wird bis Anfang 2012 ein kilometerabhängiges elektronisches Mautsystem einführen. Dafür soll die bisherige Autobahn-Vignette für Pkw spätestens bis 2014 abschafft werden.
Das sieht der neue Maut-Aktionsplan vor, der von der slowenischen Regierung verabschiedet wurde. "Mit dem Aktionsplan wird das Vignetten-System abgeschafft, das bereits bei der Einführung als vorübergehend galt", sagt der slowenische Verkehrsminister Patrick Vlacic.
Den Regierungsplänen zufolge sollen spätestens Anfang 2012 alle Fahrzeuge auf ein elektronisches Mautsystem wechseln. Für Pkw wird erst noch entschieden, ob sie 2012 sofort auf das kilometerabhängige System wechseln oder ob vorübergehend bis 2014 noch eine pauschale elektronische Vignette im Gebrauch sein wird.
"Meiner Meinung nach sollte die kilometerabhängige Maut sobald wie möglich eingeführt werden", sagte der Minister. Bei dem neuen System wird vorerst keine Technologie - weder Mikrowellen-Technik noch Satellit - bevorzugt.
Das kilometerabhängige elektronische System wird nicht nur fairer sein, sondern auch mehr Mauteinnahmen als die geltende Autobahn-Vignette bringen, argumentiert das Verkehrsministerium. Laut Analysen sollen im Vergleich zu der Vignette jährlich zwischen 45 und 70 Mio. Euro mehr eingenommen werden. 2009 werden Vignetten-Einnahmen von etwa 98 Mio. Euro erwartet.
Mit dem neuen Aktionsplan wird der geltende Plan aus dem Jahr 2007 revidiert. Dieser hat vorgesehen, dass Slowenien eine kilometerabhängige, satellitengestützte, elektronische Maut spätestens bis Ende 2010 für Pkw einführt. Die Lkw sollten den alten Plänen zufolge bereits ab August 2009 auf die Satelliten-Maut überwechseln, was jedoch nicht geschah.
Lkw können seit September 2008 die Maut mit der elektronischen "ABC-Box" bezahlen, die auf Basis der Mikrowellen-Technik funktioniert. Dieses Mautsystem wurde vor Einführung der Vignette im Juli 2008 für Pkw benutzt. Für Pkw gibt es derzeit Kurzzeitvignetten - ein Sieben-Tage-Pickerl (15 Euro) und für ein Monat (30 Euro) -, sowie die Jahresvignette (95 Euro).