US-Handelsbilanzdefizit Ende 2009 gestiegen

Teilen

Steigende Importe haben das Außenhandelsdefizit der USA im Dezember ausgeweitet. Die Differenz zwischen Ein- und Ausfuhren stieg auf gut 40,2 Mrd. Dollar. Experten hatten mit -36 Mrd. Dollar gerechnet. Im November betrug das Defizit 36,4 Mrd. Dollar.

Die Einfuhren legten von November auf Dezember von 174,5 auf 182,9 Mrd. Dollar zu. Die Ausfuhren stiegen auf 142,7 (138,1) Mrd. Dollar. Das US-Handelsbilanzdefizit wird an den Märkten mit großer Aufmerksamkeit beobachtet. Weil die USA mehr konsumieren als sie produzieren, muss die Lücke durch massive Kapitalzuflüsse aus dem Ausland geschlossen werden. Bleiben diese aus, droht eine Dollar-Abwertung mit entsprechenden Auswirkungen für die Weltwirtschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.