Weltwirtschaftsklima auf höchstem Wert seit Jahren

Teilen

Das Weltwirtschaftsklima ist nach Einschätzung des Ifo-Instituts so gut wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Das vierteljährlich ermittelte Barometer erreichte im Oktober den höchsten Wert seit zehn Quartalen, wie die Münchner Forscher am Mittwoch mitteilten. "Die Erholung der Weltkonjunktur rückt näher", erklärte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Der entsprechende Index kletterte auf 98,6 Punkte von zuvor 94,1 Zählern.

Die Erwartungen an die Wirtschaftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten sind so hoch wie seit gut drei Jahren nicht mehr. Dieser Teil-Index legte kräftig zu und erreichte 112,3 Punkte. Vor einem Quartal waren es noch 105,3 Punkte. Die aktuelle Lage wird nach einer Delle im Sommer nun mit 84,1 Zählern wieder so eingeschätzt wie vor sechs Monaten.

Lesen Sie auch

In Asien legte der Indikator wieder zu und stieg über seinen 15-Jahres-Durchschnitt. Insbesondere in China sei die wirtschaftliche Zuversicht zurückgekehrt, so das Ifo-Institut. In Nordamerika versetzte der Haushaltsstreit der Stimmung einen Dämpfer. In Europa hellte sich das Wirtschaftsklima leicht auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.