Wiener Börse am Nachmittag etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit etwas höherer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.341,06 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,29 Prozent.

Die Leitbörsen Europas konnten indessen keine einheitliche Richtung finden. Neue Impulse blieben zur Wochenmitte dünn gesät. Belastet wurde die Stimmung etwas von einem schwächer als erwartet ausgefallenen Gfk-Konsumklima in Deutschland, kommentierten Marktteilnehmer.

Nach Vorlage von Halbjahreszahlen waren in Wien conwert und CA Immo gesucht. conwert stiegen um 1,40 Prozent auf 9,77 Euro, obwohl das Unternehmen im ersten Halbjahr 23,1 Mio. Euro Verlust eingefahren hat, nach 19,1 Mio. Euro Gewinn in der Vorjahresperiode. Maßgeblich dazu beigetragen hat ein Verlust von 73,1 Mio. Euro im Finanzergebnis, mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr (34,1 Mio. Euro).

CA Immo zogen um 1,28 Prozent auf 16,26 Euro an. In der ersten Jahreshälfte hat das Unternehmen weniger verdient und aufgrund von Verkäufen weniger Mieten erlöst. Der Nettogewinn schrumpfte von 34,6 Mio. auf 32,9 Mio. Euro. Operativ war das Unternehmen aber besser unterwegs. So wurde das Jahresziel für das Ergebnis vor Steuern und ohne Immobilienverkäufe (Funds from Operations, FFO I) angehoben.

Zahlen kamen überdies von UNIQA. Der Versicherungskonzern hat im ersten Halbjahr auf vergleichbarer Basis mehr verdient: Das Vorsteuerergebnis (EGT) stieg um 24,7 Prozent auf 181,4 Mio. Euro und damit stärker als von Analysten erwartet. UNIQA-Aktien fielen um 0,38 Prozent auf 9,33 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.