Wiener Börse am Nachmittag fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit sehr freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.461,93 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 11,04 Punkten bzw. 0,45 Prozent.

Die leichte Beruhigung der Situation in Syrien sorge für etwas Entspannung an den Aktienmärkten, sagte ein Marktteilnehmer. Laut jüngsten Meldungen will Großbritannien vor einem Militärschlag gegen Syrien zunächst die Untersuchungen des UN-Sicherheitsrats zu einem möglichen Giftgaseinsatz abwarten. Ein Militärschlag gegen das Bürgerkriegsland steht deshalb wohl nicht unmittelbar bevor.

Im Wiener prime market rückten indessen die Zahlenvorlagen der Vienna Insurance Group (VIG) in den Fokus. Der Versicherungskonzern erzielte im ersten Halbjahr 2013 deutlich weniger Gewinn. Belastet war das Ergebnis vor allem von höheren Unwetterschäden und Vorsorgen. Die VIG-Titel notierten an der Sohle der Kursliste mit einem Minus von 3,72 Prozent bei 39,37 Euro. Am Mittwoch hatten die Aktien allerdings mehr als vier Prozent zugelegt.

Besser präsentierten sich hingegen die EVN-Papiere, die sich nach der Vorlage von Drittquartalszahlen um 1,22 Prozent auf 9,68 Euro verteuerten. Beim niederösterreichischen Energieversorger ist der Nettogewinn in den ersten drei Quartalen 2012/13 um ein Drittel zurückgegangen, lag aber - ebenso wie das operative Ergebnis - leicht über den Analystenprognosen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.