Wiener Börse am Nachmittag fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit sehr freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.526,15 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 19,64 Punkten bzw. 0,78 Prozent.

Der heutige Handelstag steht ganz im Zeichen der sich abzeichnenden Entspannung im Syrien-Konflikt. US-Präsident Barack Obama begrüßte im US-Fernsehen einen Vorschlag Russlands und stellte in Aussicht, auf einen Militärschlag gegen Damaskus zu verzichten, falls das syrische Regime seine Chemiewaffen unter internationale Kontrolle stellt. Zuletzt berichtete die russische Nachrichtenagentur Interfax, dass Syrien den Chemiewaffen-Vorschlag annehmen werde.

Im Wiener prime market legten zuletzt die Aktien des Baustoffkonzerns Wienerberger am meisten zu und verteuerten sich um 3,36 Prozent auf 11,98 Euro, gefolgt von den Werten des Aluminiumherstellers AMAG, die um 2,50 Prozent auf 20,94 Euro vorrückten. Fester tendierten auch voestalpine mit plus 1,14 Prozent auf 34,52 Euro. Die Analysten der Erste Group hatten zuvor das Kursziel der Stahlaktien von 31,50 auf 34,20 Euro erhöht.

Die kurze Verliererliste wurde unterdessen von den Papieren der Telekom Austria angeführt, die um 2,08 Prozent auf 5,51 Euro nachgaben. Marktteilnehmer verwiesen zur Begründung auf einen negativen Analystenkommentar seitens Citi Research, wonach das Anlagevotum der Telekom-Titel von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 7,50 auf 6,00 Euro gesenkt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.