Wiener Börse am Nachmittag weiterhin fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit sehr fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.386,29 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 25,3 Punkten bzw. 1,07 Prozent.

Im Vorfeld des mit Spannung erwarteten monatlichen US-Arbeitsmarktberichts konnte sich die Wiener Börse teilweise von ihren klaren Vortagesverlusten erholen. Gemäß dem Konsensus der Analystenschätzungen dürften in den USA im Mai 165.000 neue Stellen geschaffen worden sein.

In Wien rückten die Aktien von Raiffeisen (plus 0,31 Prozent auf 25,74 Euro) in den Fokus, nachdem der Nachfolger des bisherigen RBI-Chefs Herbert Stepic bekannt geworden war. So wird Stepic von seinem vormaligen Stellvertreter Karl Sevelda abgelöst, der damit der neue Vorstandsvorsitzende der Großbank wird.

Unter den Indexschwergewichten stiegen vor allem Telekom Austria, die sich an der Spitze der Kurstafel um 2,95 Prozent auf 5,16 Euro verteuerten. Gut gesucht waren auch voestalpine (plus 2,74 Prozent auf 27,79 Euro) und OMV (plus 1,30 Prozent auf 35,86 Euro). Von den kräftigen Vortagesverlusten konnten sich außerdem die Papiere der Erste Group etwas erholen und legten um 0,97 Prozent auf 23,88 Euro.

Abschläge gab es indessen bei den Aktien des Wäscheherstellers Wolford (minus 2,91 Prozent auf 18,36 Euro) sowie den Papieren des Intercell-Nachfolgers Valneva (minus 1,91 Prozent auf 4,63 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.