Wiener Börse am Nachmittag höher

Teilen

Berichte über eine Einigung in Griechenland hinsichtlich des von internationalen Geldgebern geforderten Sparplans haben den europäischen Börsen am Donnerstagnachmittag Auftrieb verliehen und auch die Wiener Börse gestützt. Der ATX gewann bis 14.15 Uhr um 0,61 Prozent auf 2.252,23 Punkte dazu.

Der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank trat angesichts der aktuellen Entwicklungen in Griechenland etwas in den Hintergrund. Die Währungshüter haben den Leitzins bei 1,0 Prozent belassen.

In einem europaweit gesuchten Bankensektor wurden auch die Wiener Bankentitel mit nach oben gezogen. Die schwergewichtigen Erste Group gewannen 2,66 Prozent hinzu und Raiffeisen befestigten sich um 0,97 Prozent. Unter den übrigen Schwergewichten lagen einzig voestapine (minus 1,58 Prozent) im Minus.

Angeführt wurde die Kurstafel im prime market weiter von DO&CO, die - wenn auch bei dünnen Umsätzen - ein Plus von 4,74 Prozent verbuchten. Das Cateringunternehmen hatte in der Früh Ergebnisse präsentiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.